Musikmittelschule Traun
Wir sind ein ziemlich bunter Haufen - und das ist gut so!

Die Beschreibung unserer Schwerpunkte finden Sie hier.

Deutschförderung

Die Mehrsprachigkeit vieler unserer Schülerinnen und Schüler ist ein ungeheurer Schatz, den es zu bewahren gilt, ganz im Sinne des Spruches „Die Grenzen meiner Sprache(n) sind die Grenzen meiner Welt“. Für viele, auch aus Europa stammende Schülerinnen und Schüler, ist Deutsch oft die dritte, vierte „Fremdsprache“, die sie jetzt lernen dürfen, aber durch den Schulbesuch in Österreich auch lernen müssen.

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Schüler/innen, deren Erst-, Familiensprache nicht Deutsch ist, lernen in Österreich Deutsch als Zweitsprache. Dieses Erlernen, die passive/aktive Verwendung sowie die Vermittlung der deutschen Sprache finden in deutschsprachiger Umgebung statt. Gesetzliche Vorgaben (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung) ab dem Schuljahr 2019/20 – der Unterricht für jene Schülerinnen und Schüler, die nicht/kaum Deutsch sprechen oder womöglich sogar noch nie eine Schule besucht haben, wird in ganz Österreich einheitlich organisiert (inklusive eines verbindlichen Lehrplanes).


Leseförderung



Sinnerfassendes Lesen ist der Schlüssel zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und für eine erfolgreiche schulische und außerschulische Karriere.
Manche Kinder haben nach der Volksschule jedoch noch Schwierigkeiten, den Sinn geschriebener Texte innerhalb eines kürzeren Zeitraumes zu erfassen. Sie müssen Textpassagen oder gar die vollständigen Texte mehrmals lesen, um den Inhalt des Gelesenen zu erschließen. Dies kostet wertvolle Zeit und ist für diese Kinder anstrengend. Somit wird nicht nur das Lesen literarischer Texte, sondern vor allem auch das Lesen von Sach- und Gebrauchstexten, jene Texte, die ihnen beim Lernen in der Schule, aber auch als Erwachsene unweigerlich begegnen, als langweilig empfunden und die Motivation, sich deren Sinn zu erlesen, sinkt dementsprechend auf ein sehr niedriges Niveau, was sich wiederum negativ auf die Lernmotivation in der Schule auswirkt.
Um dieser negativen Entwicklung bereits frühzeitig einen Riegel vorschieben zu können, werden an der Musikmittelschule Traun die Kinder der ersten Klassen bereits innerhalb der ersten zwei Schulwochen mittels eines standardisierten Tests auf ihre Lesekompetenz hin überprüft. Es erfolgt eine individuelle und detaillierte Auswertung ihrer Ergebnisse, sowie eine Auflistung der Fördermaterialien, die das betreffende Kind benötigt.

All jene Kinder, die große Schwächen bereits im Bereich des basalen Lesens haben und in weiterer Folge wenig bis gar nicht sinnerfassend lesen können, werden an der Musikmittelschule Traun das erste Jahr durchgehend von einer zugewiesenen Lehrperson im Zweiertandem mit den individuellen Fördermaterialen gefördert. Somit soll verhindert werden, dass sich durch die geringe Lesekompetenz kein nennenswerter Lernerfolg einstellt und somit Lernfrust oder Schulfrust mit sämtlichen Nachwirkungen entsteht.



Nachmittagsbetreuung


An unserer Schule wird seit vielen Jahren die Nachmittagsbetreuung angeboten. Dazu gibt es auch an allen Schultagen ein frisch gekochtes Mittagessen.
Von Oktober bis Juni eines jeden Schuljahres werden die Schülerinnen und Schüler in der unterrichtsfreien Zeit von Lehrkräften oder geschultem Personal betreut.

Das Mittagessen wird in der Mittagspause von 12:10 bis 13:15 Uhr von Montag bis Freitag angeboten.  In dieser Zeit (außer Freitag) werden die Kinder beaufsichtigt und können im Anschluss an die Essenseinnahme rasten, sich bewegen oder auch einfach nur mit den Schulkolleginnen und –kollegen plaudern.

Von 13:15 bis 15:00 Uhr lernen die für die NABE angemeldeten Schülerinnen und Schüler. Sie erledigen ihre Hausübungen und lernen für Tests und Schularbeiten.

Von 15:00 bis 15:55 Uhr wird die sogenannte Bewegungsstunde abgehalten. Wer die NABE besucht, hat seine tägliche Turnstunde.
Um 16:00 Uhr werden die Kinder nach Hause entlassen.
Die NABE wird an der NMS Traun ab 15 angemeldeten Schülerinnen und Schülern von Montag bis Donnerstag angeboten.
Die Kosten für vier Tage NABE belaufen sich auf knapp 70€ / Monat. Das Essen kostet extra und kostet derzeit ca. 4€/ Mahlzeit.
Eltern können ihre Kinder in den ersten Schulwochen anmelden und können zwischen zwei, drei oder vier Tagen Betreuung wählen.



Berufsorientierung


… wird als verbindliche Übung im Ausmaß einer Wochenstunde für die 3. und 4. Klassen angeboten. In der Schulnachricht und im Zeugnis wird dies mit „teilgenommen“ festgehalten.
Neben der unverbindliche Übung Berufsorientierung setzen wir uns in sehr vielen Gegenständen aus unterschiedlichen Perspektiven auseinander (D – Lebenslauf, Bewerbung, Vorstellungsgespräch; GW – Wirtschaft und Berufe; SOLE – Interessen, Talente, Stärken, …).

Aufgaben und Ziele von Berufsorientierung:

  • Interessen und Talente entdecken
  • Berufsgruppen und Berufe kennenlernen
  • Voraussetzungen für verschiedene Ausbildungswege erkennen
  • Wie sind die Wege des österreichischen Bildungssystems?
  • Lebenslauf/Bewerbungen – direkter Kontakt mit Wirtschaftstreibenden bzw. Trauner Firmen
  • Schnuppertage (4.Klasse) – Firmenbesuche – Vorträge von Firmen an unserer Schule
  • Kontakt mit AMS – Bewerbungstraining
  • Besuch der BIM (Berufsinformationsmesse Wels (4.Klasse)
  • Besuch der Lehrlingsmesse
  • Besuch des PTS
  • Besuch durch verschiedene Schulen
  • Jobcoaching - Recherche auf verschiedenen Plattformen (WKO/AK)



Inklusion



In jedem Jahrgang der MMS Traun gibt es mindestens eine Inklusionsklasse, die von einer Sonderpädagogin oder einem Sonderpädagogen begleitet wird.

Die meisten Unterrichtsgegenstände werden von mindestens zwei Lehrkräften unterrichtet, sodass jeder Schüler und jede Schülerin in seiner beziehungsweise ihrer Individualität gefördert werden kann. Sowohl bei der Stundenplangestaltung als auch bei der Klassengröße wird Rücksicht auf die Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler genommen.

Die Klasse profitiert von der Vielfalt der einzelnen Schülerinnen und Schüler. Einer kann vom Anderen lernen. Jeder Schüler und jede Schülerin arbeitet im passenden Lehrplan und mit passender Unterstützung. Großer Wert wird auf soziale Beziehungen und ein wertschätzendes Miteinander gelegt.



Schulsozialarbeit - SuSA & SAMS


Seit Jahren werden wir von einer Sozialarbeiterin der Kinder- und Jugendhilfe unterstützt.

Diese sehr wichtige Arbeit wird von den Schülerinnen und Schülern sehr geschätzt. Auch viele Eltern nehmen die Beratungsmöglichkeit in Anspruch. Vielen konnte so auf einfach Art und Weise vertraulich geholfen werden. Seit zwei Jahren haben wir an unserer Schule eine Sozialarbeiterin der Schulpsychologie als Kollegin mit an Bord. Ihre Unterstützung in der täglichen Arbeit schätzen wir sehr und wir sind stolz, dass wir eine der wenigen Schulen im Bezirk sind, die dieses Angebot bieten können.